Die EUHA hat am 25. März 2026 ein kostenfreies Live-Webinar zum Thema „Umgang mit dementen schwerhörigen Personen als Kunden im Hörakustik-Betrieb“ angeboten. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.
Ulrich Gsenger von der Demenzberatung des Diakoniewerks Salzburg hat das Webinar gehalten. Das Thema war als Tutorial für den letzten EUHA-Kongress vorgesehen und wird nun online für die gesamte Branche angeboten.
In der Präsentation geht es um das Erkennen dementer Personen als Kunden und darum, die Krankheit mit ihren Symptomen zu verstehen und damit umgehen zu können. Insbesondere geht es um den Verlust der kognitiven Fähigkeiten sowie Sprachkompetenz und den Möglichkeiten diesen Defiziten zu begegnen.
Ebenso werden rechtliche Aspekte angesprochen und die Situation für Angehörigen und Betreuungspersonen erklärt.
EUHA-Präsidentin Beate Gromke lädt herzlich dazu ein: „Kunden mit Demenzerkrankung gehören zu unserem Alltag. Es ist wichtig eine Strategie für den Umgang damit zu entwickeln, dann ist eine professionelle Anpassung möglich.“