5. Dezember 2017

Spendenübergabe an „Hilfe für kleine Ohren“

Spendenübergabe an „Hilfe für kleine Ohren“(EUHA/Mainz, 5. Dezember 2017) Einen Spendenscheck über 1.500 Euro überreichte Martin Blecker, Präsident der Europäischen Union der Hörakustiker, am Donnerstag, dem 30. November 2017, an Dr. Wilfried Racke vom Lions Club Kelkheim. Die Spende kommt Kindern mit Hörminderungen in Entwicklungsländern zugute. Der Betrag wurde im Rahmen des EUHA-Kongresstreffs 2017 in Nürnberg gesammelt und von der EUHA auf insgesamt 1.500 Euro aufgestockt.

Die Lions Organisation Deutschland sammelt seit 2009 gespendete Hörgeräte von Hörakustikern bzw. erhält Spenden von Hörgeräteherstellern oder Handelsketten. Die Verteilung der Geräte hauptsächlich an hörgeschädigte Kinder in Entwicklungsländern erfolgt über das Team „Hilfe für kleine Ohren“ des Lions Clubs Kelkheim.

Dr. Peter Ottiger vom Lions Club Deutschland dazu: „Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, ist es unerlässlich, vor Ort zuverlässige Partner zu haben, die die Hörgeräte bedürftigen Patienten fachgerecht anpassen, sie schulen und langfristig betreuen. Bei der Auswahl dieser Partner ist die EUHA für das Team unersetzlich.“

Ein gemeinsam entwickelter Fragebogen stellt sicher, dass die Partner vor Ort über die entsprechende Grundkompetenz verfügen. Die EUHA wertet diesen Fragebogen aus und gibt dem Lions-Team eine Empfehlung, ob der Partner geeignet ist.

Diese Kooperation mit der EUHA war eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg dieses Projekts. Von 2010 bis 2016 sind ca. 21.000 Hörgeräte an die Projektpartner versendet worden.

Unterstützen Sie die Aktion durch eine Spende

Hilfswerk der Deutschen Lions e. V.
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE83 501 900 000 000 300 500 (DE83501900000000300500)
BIC: FF VBD EFF (FFVBDEFF)
Stichwort: Kleine Ohren